Bitte um Teilnahme an einer Umfrage

Zurzeit schreibe ich an meiner Masterarbeit mit dem Thema „Förderung der Kompetenzentwicklung durch Nutzung von digitalen Medien in der beruflichen Erstausbildung in nicht-medienaffinen Berufen“. Lebenslanges Lernen und Lernende Organisationen in Unternehmen – Enterprise 2.0 – dazu zählen Firmen, die die digitalen Medien nicht nur für „externe Angelegenheiten“ nutzen wie z.B. Kommunikation mit den Stakeholdern oder für das Issue Management, sondern auch für das interne Wissensmanagement und die Kompetenzentwicklung ihrer Mitarbeiter. Hierfür ist ein Kulturwandel erforderlich – von einer top down – zu einer bottom- up Kultur. Das gilt aber bei weitem noch nicht für alle Branchen – in den Gesundheitsberufen ist die Nutzung von digitalen Medien eher selten. In meiner Masterarbeit möchte ich aufzeigen, warum es dennoch sinnvoll ist die Auszubildenden mit einer Medienbildung zu konfrontieren und wie dieses sinnvoll erfolgen kann. Dabei möchte ich auch Konzepte anderer Berufsausbildungen vorstellen, die ebenso nicht zu den medienaffinen Berufen zählen. Hierbei brauche ich Ihre Unterstützung. Weiterlesen