Bitte um Teilnahme an einer Umfrage

Zurzeit schreibe ich an meiner Masterarbeit mit dem Thema „Förderung der Kompetenzentwicklung durch Nutzung von digitalen Medien in der beruflichen Erstausbildung in nicht-medienaffinen Berufen“. Lebenslanges Lernen und Lernende Organisationen in Unternehmen – Enterprise 2.0 – dazu zählen Firmen, die die digitalen Medien nicht nur für „externe Angelegenheiten“ nutzen wie z.B. Kommunikation mit den Stakeholdern oder für das Issue Management, sondern auch für das interne Wissensmanagement und die Kompetenzentwicklung ihrer Mitarbeiter. Hierfür ist ein Kulturwandel erforderlich – von einer top down – zu einer bottom- up Kultur. Das gilt aber bei weitem noch nicht für alle Branchen – in den Gesundheitsberufen ist die Nutzung von digitalen Medien eher selten. In meiner Masterarbeit möchte ich aufzeigen, warum es dennoch sinnvoll ist die Auszubildenden mit einer Medienbildung zu konfrontieren und wie dieses sinnvoll erfolgen kann. Dabei möchte ich auch Konzepte anderer Berufsausbildungen vorstellen, die ebenso nicht zu den medienaffinen Berufen zählen. Hierbei brauche ich Ihre Unterstützung.  Im neuen OTA / ATA Curriculum der DKG vom 17. September 2013 wurde vermerkt, dass  10% der 1600 Theoriestunden als selbstgesteuertes Lernen oder mittels E-Learning erfolgen kann. Ich möchte herausfinden, ob digitale Medien schon in der Ausbildung an den OTA- Schulen in Deutschland genutzt werden und in welcher Art. Hierfür habe ich eine Umfrage erstellt, die in äußerst kurzer Zeit beantwortet werden kann. Gerne werde ich das Umfrageergebnis dann hier in diesem Blog veröffentlichen. Hier also der Link zur Umfrage:

https://www.umfrageonline.com/s/93ed6aa

 

Vielen Dank für Ihre Teilnahme! Diese wird bis Ende November geöffnet sein.

Meine Masterarbeit wird voraussichtlich Ende des Jahres bzw. Anfang nächsten Jahres fertiggestellt sein. Eigentlich wäre ich schon viel weiter…. Leider wurde bei uns eingebrochen und alles entwendet. Alle PCs, Notebooks und Festplatten! Zum Glück hatte ich einige der Dateien wie z.B. das Expose der Masterarbeit im Netz gespeichert. Also hier noch ein privater Tipp: Speichern Sie die wichtigen Dateien nicht nur auf mehreren Festplatten, sondern bringen eine der Festplatten auch während der Abwesenheit woanders unter und sichern Sie sich das Wichtigste ebenso in einer Cloud ab (z.B. Dropbox, etc.)! Die Einbruchrate ist in Deutschland leider drastisch angestiegen…

Das ist auch der Grund, warum es hier auf diesem Blog so lange ruhig war….

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.