Proktologie- Unterricht

103752_web_R_by_Jörg Klemme, Hamburg_pixelio.de

Bei der Unterrichtsvorbereitung für das Thema „Proktologie“ ist mir ein Fehler im Buch „Anatomie- Text und Atlas“ von Herbert Lippert aufgefallen. Dass  bzgl. Begrifflichkeiten in medizinschen Büchern nicht immer Einigkeit herrscht, ist bestimmt  allen Lehrenden der Chirurgie bekannt. Beim Lippert – Buch, ansonsten sehr verständlich und anschaulich, ist anscheinend wirklich etwas durcheinander geraten.

Auf Seite 200 wird die Zoneneinteilung beschrieben. Die Zona squamosa liegt zwischen der Linea dentata und der linea anorectalis, diese Zona ist auch eher als Zona alba bekannt. Die Zoneneinteilung müsste jeweils eine Stufe nach oben korrigiert werden.

Da es bezüglich der Zoneneinteilung verschiedene Begrifflichkeiten gibt, habe ich zunächst sowohl in Literatur (Schumpelick,  Hirner, Berchtold, Müller) als auch im Internet recherchiert. Nachdem ich mir ganz sicher war, habe ich den Elsevier Verlag benachrichtigt, der es an Professor Lippert für die nächste Auflage weitergeleitet hat.

Hier zunächst ein Link (Prometheus v. Schünke) und folgend meine Ausarbeitung, die ich für die Schüler (mit Lückentext) erstellt habe:

Abschnitte des Analkanals / Canalis analis(von aboral nach oral geordnet): Schleimhautveränderung und Grenzlinien (Lineas)   siehe Abb. Zonen des Analkanals

1        Zona cutanea (Analrand): Ab der Anokutanlinie (_______________)  findet sich eine stärker pigmentierte Epidermis/ aus mehrschichtigem verhorntem  Plattenepithel mit  Talgdrüsen. In der __________ Haut kommen noch Haare und apokrine Schweißdrüsen hinzu.

2        Zona anocutanea – Synonyme: Zona alba; Pecten analis; Hilton- Linie: pergamentfarbene, weiße Übergangszone (ca. 2cm) aus mehrschichtigem, unverhorntem trockenem, sehr sensiblem Plattenepithel ohne Haare oder Drüsen. Sie beginnt an der  Linea dentata/ Linea _________________ und endet an der Linea anocutanea.

Der Pecten analis erscheint weißlich (=Zona alba), da hier die Schleimhaut durch Bindegewebe sehr fest mit dem M. sphinkter ani internus verwachsen ist. Er hat zahlreiche Dehnungs- und Schmerzrezeptoren (Reflexzone für Kontinenz und Defäkation).

Die Analhaut der Zona cutanea und Zona anocutanea nennt man auch Anoderm.

3        Zona columnalis: rosarote Darmschleimhaut (Zylinderepithel) mit Schleimhaut- Längsfalten (C______________ anales, Morgagni- Falten). Am unteren Ende sind die Columnae anales durch Querfalten (V________________ anales) miteinander verbunden. Hierdurch entstehen in der Wand Krypten (Sinus anales, Morgagni- Taschen), an deren Boden sich die mukösen Proktodealdrüsen (Glandulae anales) befinden. Unter dem Epithel befinden sich die Hämorrhoidalpolster, das Corpus _________________________. Die Schleimhaut kann hier individuell zwischen kolorektaler Zylinderepithelschleimhaut und mehrschichtigem unverhorntem Plattenepithel variieren.

Weiter oral bildet die Junctio anorectalis den Übergang vom Analkanal zur Ampulle des Rektums. Im Rektum sind vorwiegend Querfalten. Die hervorragende Plica transversa recti media,  auch __________________________- Falte genannt ist ca. 6- 7 cm tief gelegen. Im Rektum befindet sich das typische Darmepithel- das einschichtige Säulen-/Zylinderepithel.

Literaturverzeichnis:

Chirurgie für Studium und Praxis

Prometheus von Schünke,M.

Anatomie Sobotta

Chirurgie Hirner

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.