Herzlich Willkommen liebe Kollegen und Leser dieses Blogs!
Der Blog „Lehr- Instrumente“ soll den deutschlandweit verstreuten, an Pflege – und OTA- Schulen sowie Weiterbildungsstätten tätigen Kollegen eine Möglichkeit des Kennenlernens, des Informationsaustauschs, des Wissensaufbaus und auch der Ko- Konstruktion von Wissen bieten.
Folgend eine kurze Anleitung zu den Inhalten und der Nutzung dieses Blogs:
Die Wörter, die blau gefärbt und beim „Überfahren“ mit der Maus unterstrichen sind, stellen „Links“ dar. Verlinkungen sind eine häufige Weblogpraktik und führen zu anderen Webinhalten. Manchmal werden auch beim „Überfahren“ des Wortes mit der Maus weitere Informationen angezeigt.
Als erstes ist oben das Kopfzeilen- Bild zu sehen, das mich, Eva Ortmann-Welp, bei meiner Lehrtätigkeit zeigt. Unter dem Bild ist die horizontale Navigationsleiste mit den statischen Seiten wie z.B. Über mich, Über diesen Blog und das Impressum. Ganz rechts könnt Ihr auch das „Suchfenster“ nutzen, um herauszufinden, ob es schon einen Artikel zum gewünschten Thema gibt.
Auf der rechten Navigationsleiste, der Sidebar, sind die „Letzten Beiträge / Artikel“, d.h. die aktuellsten Artikel, die eingestellt worden sind. Danach folgen die „Letzten Kommentare“ und das „Archiv“. Da dieser Blog zuerst im geschützten Bereich der Fernuniversität genutzt wurde, sind die ersten Artikel vom Sommer 2012 sehr wissenschaftlich gehalten, da es im Master- Modul die Order gab, die Beiträge wissenchaftlich fundiert zu erstellen. Die neueren Beiträge, nun im veröffentlichten Blog, sind etwas „lockerer“ formuliert, damit der eigentliche Zweck – der Wissensaufbau und – austausch zwischen uns Lehrenden, erfüllt werden kann.
Weiter unten unter „Kategorien“ besteht die Möglichkeit durchs Anklicken zu den jeweiligen Artikeln einer Kategorie zu gelangen. Unter „Meta“ könnt Ihr einen Feed setzen und werdet dann über neue Beiträge oder gesetzte Kommentare informiert. Eine gute Möglichkeit auf dem Laufenden zu bleiben, ohne dass man den Blog immer eigenständig aufsuchen muss. 🙂
Und nun das Wichtigste: Über die Kommentarfunktion könnt Ihr, liebe Kollegen, Eure Meinung und Euer Wissen einbringen. Dafür gibt es zwei Möglichkeiten: Neben der Überschrift eines Artikels ist oben rechts eine „Wolke/ Cloud“ dargestellt.
Diese bitte anklicken, dann erfolgt die sofortige Weiterleitung zur Kommentarfunktion. Kommentieren kann man aber auch ganz am Ende eines Artikels in dem Kommentarfenster „Hinterlasse eine Antwort“. Bitte gebt Euren Namen ein und Eure Mailadresse. Wenn ich Eure Kommentare veröffentliche, wird nur Euer Name zu sehen sein.
Ich hoffe, dass ein reger Austausch mit Euch Kollegen und allen Lesern des Blogs erfolgen wird. Ich freue mich schon sehr darauf!!
Herzliche Grüße
Eva Ortmann- Welp
P.S: Aus Gründen der einfacheren Lesbarkeit wird die männliche Form verwendet, selbstverständlich sind immer beide Geschlechter angesprochen.