Hallo liebe Leser dieses Blogs,
mein Name ist Eva Ortmann-Welp.
Seit dem 1. Oktober 2019 bin ich an der ZAB Gütersloh beschäftigt. Hier kann ich als Leitung der Fort- und Weiterbildung wieder vielfältige Aufgaben erfüllen und mich für die Kompetenzentwicklung der Angehörigen von Gesundheitsberufen einbringen. Zur Tätigkeit gehört auch die Rolle der Studienzentrumsleitung für die Hamburger Fernhochschule.
Vom Februar bis September 2019 war ich als Leitung der Aus-, Fort- und Weiterbildungsstätte für den Operationsdienst am UKM beschäftigt. Hierhin gewechselt bin ich wegen der Wohnortsnähe, wobei mir das vielfältige Tätigkeitsfeld als Referentin und Leitung beim Landes- Caritasverband in Vechta sehr gut und besser gefallen hat. Insofern bin ich sehr froh, dass ich nun in Gütersloh, nicht weit von meinem Wohnort, mit gleichen Aufgaben tätig sein kann.
Von 2011 bis Januar 2017 bin ich am Bildungszentrum St. Hildegard in Osnabrück als Lehrkraft tätig gewesen. Neben dem Thema „Allgemeinchirurgie“ unterrichtete ich dort u.a. „Ethik“, „Interkulturelle Kompetenz“, Förderung der Medienkompetenz“, „Grundlagen der Berufskunde“, „Zelle/ Gewebe“, „Patientenorientierte Versorgung“ und „hygienische Grundlagen“.
Meine Krankenpflegeausbildung habe ich im Jahre 1992 absolviert. Nach einer dreijährigen Tätigkeit im Evangelischen Krankenhaus in Münster, in der ich auf einer chirurgischen Station und im Operationssaal tätig war, wechselte ich im Jahre 1995 zur Uniklinik Münster.
Seit Anfang 2007 arbeitete ich dort zusätzlich als Praxisanleiterin mit Lehrtätigkeit an der OTA- Schule und Weiterbildungsstätte des Universitätsklinikums in Münster. Da mir die Lehrtätigkeit sehr viel Spaß macht, begann ich im Oktober 2007 neben meiner Berufstätigkeit das Studium der Bildungswissenschaft an der Fernuniversität in Hagen, welches ich Anfang 2011 erfolgreich abschloss.
Durch dieses Studium erlangte ich nicht nur Kompetenzen zum Unterrichten, sondern ebenso medienpädagogische Kenntnisse. Meine anfangs niedrige Medienkompetenz wurde dank des Studiums stark gesteigert. Aufgrund der immer wichtiger werdenden Bedeutung Neuer Medien in unserer Gesellschaft ist es mir wichtig, dass auch die Auszubildenden und Fort- und Weiterbildungsteilnehmer nicht nur fachliche Kompetenzen erlangen, sondern gerade im Hinblick des geforderten Lebenslangen und Selbstgesteuerten Lernens einen fundierten Umgang mit Neuen Medien erwerben. Dafür habe ich ihnen eine Lernplattform mit Moodle eingerichtet. Moodle ist eine Open-Source Anwendung, die vieles zu bieten hat. Einige Artikel meines Blogs thematisieren diese Möglichkeit des E-Learnings und gerne stehe ich für Anfragen und zum Austausch zur Verfügung. Da ich Ende 2012 mein Moodle Course Creator Certifcation erworben habe, konnte ich sowohl die medienpädagogischen mit den technologischen Kompetenzen vertiefen.
Nach einem Jahr Pause zur Unterrichtsvorbereitung habe ich im April 2012 das Masterstudium Bildung und Medien an der Fernuniversität in Hagen begonnen, um meine Kompetenzen im E- Learning- Bereich weiter ausbauen zu können. Denn auch in unserer Branche rückt die Medienkompetenz in den Fokus.
Im ersten Modul des Studiums ist es die Aufgabe gewesen einen eigenen Blog zu erstellen. Als Rezipienten / Adressaten des Blogs habe ich Euch Kollegen an den deutschlandweit verstreuten OTA- und Pflege- Schulen gewählt. Nachdem dieser Blog zuerst nur im geschützten Bereich für Mitstudierende und Dozenten geöffnet war, veröffentlichte ich nach Modulabschluss diesen Blog in den „Weiten des Internets“, damit er den eigentlichen Zweck erfüllen kann. Ich hoffe, dass wir Lehrenden an den Pflege- und OTA- Schulen sowie Fachweiterbildungsstätten uns mit Hilfe dieses Blogs endlich besser kennenlernen und vor allem einen regen Wissens- und Erfahrungsaustausch durchführen werden.
Anfang 2015 habe ich nun auch das Masterstudium erfolgreich abgeschlossen und darf mich nun M.A. Bildung und Medien / eEducation nennen 🙂 In Teilen stelle ich Euch hier auch die Ergebnisse und Hauptaussagen meiner Masterarbeit vor. Bei Fragen könnt Ihr Euch gerne melden. Ebenso stehe ich auch für Fortbildungen in diesem Bereich zur Verfügung.
Lebenslanges Lernen ist heutzutage wichtiger denn je. Um bei den pädagogischen Inhalten auf dem Laufenden zu bleiben und um neues Wissen zu Management und Qualitätsentwicklung zu erlangen, begann ich im April 2016 mein zweites Masterstudium an der CAU Kiel Schulmanagement und Qualitätsentwicklung und beendete dieses erfolgreich im April 2018. Meine Masterarbeit wurde erfreulicherweise als die Beste Masterarbeit des Studiengangs prämiert. Auch hier widmete ich mich dem Thema „Digitale Medien“. Die Masterarbeit wurde beim Springer Verlag in der Reihe „Best of Pflege“ veröffentlicht.
Anleitung und Tipps zur Nutzung dieses Blogs findet Ihr auf der Blogseite Über diesen Blog
Herzliche Grüße
Eva Ortmann-Welp
Hallo Eva,
ich habe mir gerade Deinen Blog angesehen. Finde ihn sehr gelungen. Ich fand die Beitrage zur Medienkompetenz sehr interessant.
Ich habe Deine Mail an meine Kommulitonin weitergeleitet.
Lieben Gruss
Almut